kategorien

2024 - 09 - 25

Cybermances ransomwares education.jpg

Schulen und Universitäten sind bevorzugte Zielgruppen

Eine Studie von Sophos zeigt, dass 55% der Grundschulen und 67% der Universitäten mehr bezahlt haben als ursprünglich verlangt. Dies ist auf den Druck zurückzuführen, die Einrichtungen am Laufen zu halten und sie so schnell wie möglich an Cyberkriminelle abzuliefern.

Warum zahlen Sie mehr?

Die Notwendigkeit, den Betrieb aufrechtzuerhalten, führt häufig dazu, dass Institute schnell und sogar zu hohen Preisen zahlen müssen. Schulen und Universitäten müssen weiterhin für ihre Gemeinden arbeiten, und jede Minute der Unterbrechung kann schwerwiegende Folgen haben. Dieser ständige Druck führt dazu, dass sie höhere Lösegelder zahlen.

Lange und schwierige Wiederherstellungen

Die Erholung von einem Ransomware-Angriff ist nach wie vor eine große Herausforderung. Nur 30% der Institute schaffen es, innerhalb einer Woche wieder voll funktionsfähig zu sein, eine Zahl, die im Vergleich zum Vorjahr gesunken ist. Dies zeigt die nachhaltigen Auswirkungen, die diese Angriffe auf Bildungseinrichtungen haben können.

Obwohl die Anzahl der Angriffe in diesem Jahr gesunken ist, wobei 63% der Schulen und 66% der Universitäten betroffen sind, hat die Rate der Verschlüsselung von Daten durch Cyberkriminelle zugenommen, was eine erhöhte Effizienz dieser Cyberkriminellen zeigt.

Die Verbesserung der Sicherheit ist eine Priorität

Um diesen Bedrohungen zu begegnen, ist es von entscheidender Bedeutung, eine Strategie zur Verhinderung von Cyberangriffen zu entwickeln. Dazu gehören die Analyse von Schwachstellen, die Implementierung von Hotfixes und der Einsatz von Endgeräteschutzlösungen mit Anti-Ransomware-Fähigkeiten. Die Integration von Erkennungs- und Reaktionsdiensten, die von 24/7 verfügbaren Experten verwaltet werden, ist ebenfalls entscheidend für eine schnelle Reaktion auf Bedrohungen.

Angesichts der zunehmenden Komplexität von Cyberangriffen ist es jedoch unerlässlich, Cybersicherheitsexperten zu engagieren. Diese Experten können nicht nur helfen, Angriffe zu verhindern, sondern auch ihre Auswirkungen bei einer Kompromittierung minimieren. Die Cloud-Lösungen von UNIVIRTUAL bieten einen starken Ransomware-Schutz, der Datensicherheit und Service-Kontinuität gewährleistet.

Erfahren Sie, wie UNIVIRTUAL Ihre Einrichtung schützen kann.

Fazit

Schulen und Universitäten stehen nach wie vor vor großen Herausforderungen im Bereich der Cybersicherheit. Trotz der geringeren Anzahl von Angriffen sind die Risiken und Kosten der Wiederherstellung weiterhin hoch. Die Stärkung der Sicherheitsmaßnahmen mit Hilfe von Experten ist entscheidend, um IT-Systeme zu schützen und zukünftige Auswirkungen zu minimieren, während gleichzeitig der Datenschutz und die Kontinuität der Dienste für die Bildungseinrichtungen gewährleistet werden.

Eingezeichnet

SCHERRER

Alexandra SCHERRER

Passionnée par les technologies depuis toujours, je suis Alexandra, rédactrice web chez UNIVIRTUAL. Curieuse et touche-à-tout, j'aime explorer les dernières tendances du marché IT et du Cloud Computing. Mon objectif : rendre accessibles les évolutions technologiques à travers des articles clairs et engageants. Toujours à l'affût des chiffres et des nouveautés, j'aspire à partager ma passion avec vous.

IN VERBINDUNG STEHENDE ARTIKEL